Patient Reported Outcome

PRO (Patient Reported Outcome) Information is data that is collected directly from the patient via questionnaires. This information is essential for evaluating treatments and their impact on the quality of life of patients.
In many clinical trials, the evaluation of these data is mandatory. In routine treatment however, these patient responses are currently not recorded. Similar to the AMR, information from the routine treatment is clearly more significant than study data. They can be used directly for the detection of side effects, therapy optimization and the estimation of psychooncological needs.

Traditional outcome measures for the efficacy of oncological therapies are tumor response, disease-free and overall survival, time to disease progression, as well as the length of therapie-free time intervals. In oncology, however, modern medicine is not only concerned with combating tumor growth and prolonging life expectancy, but also with the alleviation of disease-related symptoms and limitations.

In any case, the diagnosis of cancer is associated with an elaborate treatment and aftercare. Therefore, the treatment focus must be based not only on the acute care but also on the long-term effects of oncological therapy such as, in particular, the maintenance or enhancement of the quality of life (Lipscomb, Reeve et al., 2007), their systematic and standardized recording can only be assessed by validated patient- Reported outcome (PRO) instruments. The large number of publications on the development and evaluation of cancer-specific PRO instruments from the 1990s onwards illustrates the increasing importance of PRO data in oncology (Garratt, Schmidt et al. 2002).

In addition, the electronic recording of PRO data also provides a time- and cost-efficient contribution to quality control. An optimized identification of “high-risk” and “high-use” patients is possible, which is otherwise only possible with increased personnel expenditure. Exactly these patient groups massively contribute to high costs in health care.

The structured, scientifically validated recording of patient data on symptoms and treatment sequences also contributes to treatment continuity and quality by helping to compensate for information gaps by routinely changing personnel.bild1

The Oncotyrol partner Evaluation Software Development (ESD), has developed a computer-based system that facilitates the acquisition and automated evaluation of PRO data.

Together with the TirolKliniken and ESD Oncotyrol implemented a routine assessment of PROs at the oncological outpatient clinic in Innsbruck.

In order to maintain and further develop the PRO assessment, anonymized data analysis┬┤ are made accessible to interested non-academic partners on a fee-for service basis.

Patient Reported Outcome

PRO (Patient Reported Outcome) Informationen sind Daten, welche über Fragenbögen direkt vom Patienten erfasst werden. Diese Informationen sind essentiell für die Evaluierung von Behandlungen und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten.
In diversen klinischen Studien ist die Evaluierung dieser Daten vorgeschrieben. In der Routinebehandlung werden diese Patientenrückmeldungen derzeit nicht erfasst. Ähnlich wie beim AMR sind aber gerade Informationen aus der Routinebehandlung deutlich aussagekräftiger als Studiendaten. Hier können sie unmittelbar zur Erfassung von Nebenwirkungen, Therapieoptimierung und der Abschätzung des psychoonkologischen Bedarfs verwendet werden.

Traditionelle Outcome Maße für die Effizienz onkologischer Therapien sind Tumor-Response, die krankheitsfreie und Gesamtüberlebenszeit, der Zeitraum bis zur Krankheitsprogression, sowie die Länge therapiefreier Zeitintervalle. In der Onkologie verfolgt die moderne Medizin allerdings nicht nur die Bekämpfung des Tumorwachstums und der Verlängerung der Lebenserwartung, sondern auch die Linderung von krankheitsassoziierten Symptomen und Einschränkungen.

Jedenfalls ist die Diagnose Krebs mit einer aufwendigen Behandlung und Nachsorge verbunden. Der Behandlungsfokus muss demnach nicht nur mehr auf die Akutversorgung, sondern auch auf die langfristigen Auswirkungen der onkologischen Therapie wie insbesondere die Erhaltung oder Steigerung der Lebensqualität gelegt werden (Lipscomb, Reeve et al. 2007), deren systematische und standardisierte Erfassung nur durch validierte Patient-reported Outcome (PRO) Instrumenten möglich ist. Die große Anzahl an Veröffentlichungen hinsichtlich der Entwicklung und Evaluation krebsspezifischer PRO-Instrumente ab den 1990er Jahren illustriert die steigende Bedeutung von PRO-Daten in der Onkologie (Garratt, Schmidt et al. 2002).

Die elektronische Erfassung von PRO-Daten leistet darüber hinaus einen zeit- und kosteneffizienten Beitrag zur Qualitätssicherung. Zudem erlaubt es eine optimierte  Identifikation von „High-Risk“ und „High-Utilizer“ Patienten, was sonst nur mit erhöhten personellen Aufwand möglich ist. Gerade diese Patientengruppen tragen aus ökonomischer Sicht zu hohen Kosten in der Krankenversorgung bei.

Die strukturierte, wissenschaftlich validierte Erfassung von Patientenangaben zu Symptomen und Behandlungsfolgen leistet weiters einen Beitrag zur Behandlungskontinuität und – qualität, indem es Informationslücken durch routinemäßig wechselndes Personal kompensieren hilft.bild1

Der Oncotyrol-Partner Evaluation Software Development (ESD), hat ein computergestütztes System entwickelt, welches die Erfassung der PRO-Daten erleichtert und automatisch auswertet.

 

Gemeinsam mit den Tirol Kliniken wird nun eine lückenlose Erfassung von PRO-Daten an der onkologischen Ambulanz in Innsbruck implementiert.

Zum Erhalt und Ausbau derPRO-Erfassung werden anonymisierte Auszüge und Analysen der Daten auch interessierten nicht-akademischen Partnern kostenpflichtig zugänglich gemacht